Wir lieben Bruschetta - vor allem im Sommer ist es für uns der perfekt Snack zum Aperitivo. Bruschetta ist kinderleicht zuzubereiten. Das Wichtigste sind gute Zutaten: Aromatische Tomaten, ein gutes kaltgepresstes Olivenöl (so genanntes „extra vergine“), frischer Basilikum und ein köstliches Brot (Baguette oder Ciabatta).
Zutaten:
- Aromatische, mittelgroße Tomaten (im Winter Cherry-Tomaten)
- Ciabatta oder Baguette
- Olivenöl
- Frischer Basilikum
- Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Schneide die Tomaten in Würfel. Schneide dafür das innere Fruchtfleisch ein wenig weg, sonst wird das Brot später zu wässrig. Du kannst die Tomatenwürfel dafür auch in einem Sieb sammeln.
Zupfe frischen Basilikum und spüle die Blätter unter kaltem Wasser ab. Tupfe den Basilikum trocken und schneide die Blätter etwas kleiner und hebe den Basilikum unter die Tomaten. Nach Geschmack salzen und pfeffern – ansonsten braucht Bruschetta keine weiteren Gewürze.
Optional: Schäle die Knoblauchzehe und hacke den Knoblauch ganz fein. Gib den Knoblauch und die Tomaten zusammen in eine Schüssel.
Gieße ein wenig Olivenöl darüber und lass das Ganze eine Weile ziehen.
Schneide das Brot in schräge Scheiben und lege die Brotscheiben für ca. 5-7
Minuten bei 180°C (Ober- und Unnterhitze) in den Backofen.
Pinsel die Brotscheiben mit Olivenöl ein. Gib mit einem Löffel die Tomatenwürfel auf das Brot und serviere das Bruschetta zeitnah – am besten noch auf dem ofenwarmen Brot.